Montag, 7. Juni 2010

Vom Laster der Menschen und den Überlegungen daraus.


Ich bin ein vollkommen gesund lebender Mensch, ich treibe Sport, ich rauche nicht und ich trinke auch nicht. Dennoch bleiben mir die unzähligen Menschen mit ihrem Laster nicht unerkannt. Jeder weis, dass auf einer Zigarettenschachtel ,,Rauchen kann tödlich sein" steht und auf Alkoholflaschen ,,Don´t Drink and drife". Aber wenn hier die Zensur so ausführlich betrieben wird, wieso dann nicht auch auf anderen Ebenen unseres Alltäglichen Shopping-Wahns? Theoretisch müsste man auf jedes Lebensmittel schreiben, wie viele Tiere für diese Mahlzeit umgebracht wurden. Oder es würde auf jeder Speisekarte im Restaurant stehen: ,,Für dieses Schnitzel starb ein Schwein" oder ,,Für ihren Hunger ließ Kuh Inge ihr Leben, bedanken sie sich mal!" Aber geht man soweit, dann müsste man auch auf jedes Teil aus C&A oder H&M schreiben, wie viele Kinder dafür Arbeiten mussten und wie viel sie als Vergütung dafür bekamen. Ist das unmoralisch, oder nur fair? Oder gehen diese Gedanken zu weit?

PS: Auf Versuchskaninchen schreibt euch Role von ihrem Experiment, eine Woche Vegetarier zu sein.