Montag, 31. Mai 2010

Wie geht es dir?


Wie geht es dir? Mir geht es gut, und dir? Ach bestens, ich kann nicht klagen. Wer sagt, er lüge nicht, der hat schon gelogen. Auf diese Frage lügen doch die meisten Menschen, oder?
Die Frage nach unserem inneren Befinden ist doch schon zu einem rhetorischen BlaBla mutiert. Keiner nimmt diese Frage mehr ernst, antwortet ehrlich oder denkt auch nur annäherungsweise darüber nach, sich richtig zu äußern. Aber wieso? Wer will schon gerne Jammern und über seine Missgunst heulen? Wer möchte schon gern dem Gegenüber zeigen, dass er nicht perfekt ist? Wer will schon gern zugeben, dass gerade nicht alles im Grünen Bereich ist? Dabei machen Menschen Fehler und niemand sollte auch nur im geringsten Perfekt sein. Das hat keiner gewollt. Aber jeder möchte diese Maske gern aufrecht erhalten, um sein Image kämpfen, angesehen und nicht hintergangen werden. Und daher: ,,Mir geht es gut!"

2 Küsschen:

Magda hat gesagt…

ja ich kenne das. ich finde diese frage langsam auch sinnlos. wenn mich sich längere zeit nicht gesehen hat oder geschrieben hat finde ich sie berechtigt aber jeden tag persönlich oder schriftlich in mails zu fragen wie es dem anderen geht finde ich nicht gerade sinnvoll. noch dazu wenn man sich an diesem tag noch gesehen hat und später noch miteinander schreibt und fragt..

Zuckerschock hat gesagt…

ich kenn das auch. aber manchmal will der gegenüber das auch gar ned wissen oder hört gar ned zu :/ "wie geht dir?" - "scheiße,dir?" - "auch gut"
schrecklich sowas -.-