Dienstag, 12. November 2013

Der Wunschbaum.

In der Dresdner Neustadt steht er, der Wunschbaum. Mittlerweile hat er sich zu einem regelrechten Besuchermagnet gemausert. Bringt Menschen zum lächeln, staunen und nachdenken. Ein kleines Stück traumhafte Selbstverwirklichung, so ragt er über die Mauer eines Grunstückes und lässt seine zahlreichen Wunschzettel im Wind wehen. Beim Lesen dieser kann die Zeit wie im Fluge vergehen, merkte ich. Am Wunschbaum hängen vielerlei wünschenswerte Dinge. Ernstgemeinte Dinge, kleine Scherze, große Bitten und wichtige Forderungen. Schön ist es, dass Menschen sich zum Großteil emotionale Dinge wünschen, die man sich für Geld nicht kaufen kann. Erfüllte Liebe, eine schöne Zukunft, manch einer auch guten Sex. Am Wunschbaum ist ein kleines Kästchen mit leeren Wunschzetteln und Stiften angebracht, um seine eigenen Wünsche anzuhängen. Nun wedelt auch mein Wunsch an den Ästen im Wind und wird, so hoffe ich, in Erfüllung gehen.