Dienstag, 15. Juni 2010

Gib´s auf.


Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt hatte, ich musste mich sehr beeilen, der Schrecken über diese Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos nach dem Weg. Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.
Franz Kafka

Und wieso kann mir keiner Helfen, bin ich denn verloren, auf diesem weiten Weg? Ist die Ironie des Schicksals so lachhaft, dass kaum einer seinen Sinn erkennt. Leben ist lebendig zu sein und zu fühlen. Niemand kann dir den wahren Weg zeigen. Niemand außer dir selbst. Gott hat dir Augen geschenkt, also nutze sie. Du hast verstand, also greife auf ihn zu.