Freitag, 9. März 2012

Zusätzlich.

Zu Beginn möchte ich euch für eure bildschönen Zusendungen an mich danken. Die Masse an Beiträgen hat mir fast den Atem geraubt. Ich hätte nie mit solch einer Fülle an spannenden und schönen Worten gerechnet. Es hat mich wirklich gereizt, herauszufinden, was euch glücklich macht.

ABER WAS MACHT MICH GLÜCKLICH?

Glück ist für mich ein so nichtssagender Begriff. Was ist schon Glück? Wenn ich versuche Glück zu definieren werde ich unglücklich. Denn dann kommen mir tausend Dinge in den Sinn - meist die, die mir fehlen. Deshalb versuche ich so wenig wie möglich über den Status 'glücklich' nachzudenken. Es gibt zwei Arten dieses Glücks. Glück ist, einen Ausbildungsplatz zu haben. Fest im Berufsleben zu stehen. Erfolgreich zu sein. Gesund zu leben. Geld zu haben (Wer sagt, Geld macht nicht glücklich, der lügt! Nur Geld ALLEIN macht nicht glücklich). Diese Art des Glücks nehmen wir nur schwer war. Und dann gibt es da noch die zweite Seite. Die, für mich, schönere Seite. Diese Glücksmomente. Kurz und Schmerzlos aber dafür intensiv und wohltuend. Dieses Glück ist ein Blick. Ein Kuss, oder zwei. Der erste warme Sonnenstrahl im Frühling. Ein herzliches Lachen. Die Dinge, die dein Herz erwärmen. Glück ist so viel. Aber vor allem ist es eines für mich: Glück ist für mich nicht zu definieren. Glück ist für mich alles und nichts. Glück bist du, Glück bin ich. Glück ist das Wir. 

9 Küsschen:

Berna hat gesagt…

:)
Meine Gedanken hast du gerade perfekt zusammengefasst :*

Merla hat gesagt…

Eben, auf die Formulierung kommt es an, Geld allein macht nicht glücklich, aber Geld an sich, erleichtert so vieles und kann einfach Existenzängste nehmen, was ja auch erhebliches Maß an Glück erzeugt... :)

tobi hat gesagt…

sehr intensiver text, gefällt mir gut!

Madame Diana hat gesagt…

Danke :) ich werde wohl erstmal zu einer normalen Kosmetikerin gehen und mich beraten lassen, was ich tun könnte, bevor ich dann noch komischere auf"gestochene" Augenbrauen habe :/

Grüsse :)

Faith hat gesagt…

Wundervoll! :) ♥

Faith hat gesagt…

Wundervoll! :) ♥

Natalie hat gesagt…

Das beantwortet dann wohl meine Frage :)
Und ich bin absolut deiner Meinung!

Marley hat gesagt…

Ganz richtig! :)

Mary hat gesagt…

Hi :) Wegen der Blogvorstellung: Ich würde statt Bildern lieber einen Text von dir nehmen, da sich dein Blog ja auch hauptsächlich um deine Texte dreht :) Kann ich den Text aus diesem Post über Glück nehmen?
Liebe Grüße :)